Digitalisierte Steuerberatung
Die Digitalisierung macht auch vor der Organisation und Buchhaltung nicht halt und erleichtert die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten von Grund auf. Wir verstehen uns als digitale Steuerberatung und begleiten Sie auf dem Weg in die Zukunft.
Die digitale Steuerberatungskanzlei
- Die Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater wird deutlich schneller.
- Das von uns angebotene System vereint die für Ihr Rechnungswesen anfallenden Tätigkeiten optimal miteinander.
- Sie können Ihre Rechnungserstellung, die Verarbeitung digitaler Belege, Ihren Zahlungsverkehr oder auch für Sie wichtige Auswertungen in vielen Fällen durch ein einziges System erstellen und bearbeiten.
- Diese Software bieten wir allen bilanzierenden Mandanten kostenlos an.
Digitaler Workflow
So arbeiten unsere Mandanten mit uns zeitgemäß digital zusammen:
- Mandant scannt oder fotografiert eine Lieferantenrechnung.
- Die Rechnung wird mit Hilfe einer OCR-Erkennung ausgelesen und das Ergebnis in den Überweisungsträger eingetragen3
- Die Rechnung wird mit dem integrierten Online-Banking-Modul bezahlt.
- Die Rechnung kann endgültig abgelegt werden
Digitale Buchhaltung & innovative Lösungen
- Win-win-Situation im Rahmen der digitalen Buchhaltung für Sie als Mandant und für uns als Ihr Steuerberater.
- Beim Buchen greift die Kanzlei auf Ihre digitalen Belege zu, ein Buchungsvorschlag wird generiert und der Buchungssatz ist mit dem digitalen Belegbild verbunden.
- Die digitale Buchführung optimiert im Ergebnis die Zusammenarbeit zwischen dem Steuerberater und dem Mandanten und bietet auch weitere Mehrwerte auf beiden Seiten.
- So sind die GoBD,*die der Gesetzgeber als einheitliche Vorschriften für die korrekte elektronische Buchhaltung und Datenverarbeitung vorsieht, in direkter Abstimmung mit uns umsetzbar und damit ohne zeitraubende Prozesse für unsere Mandanten.
- Diese Vorschriften gelten für Unternehmen und Selbstständige, die eine Bilanz aufstellen oder mit der Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) arbeiten, sowie für alle übrigen Unternehmen, die der Buchhaltungs- und Aufbewahrungspflicht nachkommen müssen.
- Bei anstehenden Prüfungen durch die Finanzverwaltung, den Krankenkassen etc. sind Sie so stets gut und zeitnah vorbereitet.
- Das zeitaufwendige Suchen und Transportieren der Buchhaltungs-Unterlagen oder auch das Heraussuchen von alten Verträgen etc. entfällt damit komplett.
- So gehen Sie stressfrei durch Prüfungszeiträume hindurch.
Steuerberatung – digital & flexibel
Wir als digitaler Steuerberater können Daten ganz einfach verschicken, aufbewahren, von verschiedenen Orten aus bearbeiten. Wir können zeitgleich mit dem Mandanten von mehreren Standorten aus an einem Dokument arbeiten und so zeitnah miteinander kommunizieren. Zusätzlich kann der Mandant auch per App über sein Tablet-PC von unterwegs jederzeit auf die Anwendung zugreifen. So werden schnell und sicher Informationen und Lösungen weiter gegeben.*) Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen
Überzeugen Sie sich selbst von der FiBu-App
Im Folgenden sehen Sie einige Impressionen von der Verwendung der FiBu-App:
FIBUSCAN: Erfassung von Ausgangsrechnungen
FIBUSCAN: Lieferanten
FIBUSCAN: Banken